Credits/ Danksagung

Recherche & Autorenschaft:

Frank Möller
Frank Möller ist Historiker und Publizist. Er setzt sich seit vielen Jahren kritisch mit der Konfliktlandschaft Hürtgenwald (Eifel) auseinander und gab einen zentralen Anstoß für die Reflexion bisheriger Geschichtskultur als Koordinator eines Moratoriums 2015, das vom Kreis Düren und der Gemeinde Hürtgenwald in Auftrag gegeben worden war.
Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen die mit Karola Fings herausgegebenen Sammelbände „Zukunftsprojekt Westwall. Wege zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Überresten der NS-Anlage“ (2008) und Hürtgenwald – Perspektiven der Erinnerung (2016).
Erinnerungslandschaft Hürtgenwald. Kontroverse Kriegs- und Nachkriegsdeutungen 70 Jahre nach Ende der Kriegshandlungen in der Eifel. (2016) und seine 2022 erschiene Monographie „Einer gewaltigen Übermacht ehrenvoll unterlegen …?“ Militaria-Literatur über den Zweiten Weltkrieg am Beispiel des Kriegsschauplatzes Nordeifel / ›Hürtgenwald‹, die sich mit der kritischen Diskussionen verschiedener Militaria-Veröffentlichungen im Kontext der Nordeifel auseinander setzt und verdeutlicht, wie Mythen und Metaphern im Kontext der Gefechte zwischen 1944-45 perpetuiert werden.
Homepage: https://frank-moeller.eu

Wir danken Frank Möller für die Bereitstellung seiner Rechereergebnisse und seiner Texte, die wir für diese Ausstellung als Grundlage nutzen und nach Sprache, Form und kleineren Ergänzungen editiert haben. Weiter danken wir ihm für eine große Auswahl an Fotos, die er uns zur Verfügung gestellt hat. 

Editorische Berarbeitung/Technische Umsetzung:

Frank Wobig, B.A.
Mirjam Adam, M.Ed.
Universität Osnabrück
Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung
Neuer Graben 19/21
49069 Osnabrück

Koordination:

Mirjam Adam, M.Ed.
Universität Osnabrück
Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung
Neuer Graben 19/21
49069 Osnabrück

Projektleitung:

Prof. Dr. Christoph Rass
Universität Osnabrück
Fachbereich 1
Kultur- und Sozialwissenschaften
Neuer Graben 19/21
Raum 03/222
49069 Osnabrück
E-Mail: christoph.rass@uni-osnabrueck.de